Nachhaltig­keit, Energie & Umwelt
Blick auf den Bergsee Strelasee mit dem Schiahorn im Hintergrund.  | © Davos Klosters Mountains

Nachhaltiger schweizer Bergtourismus

Für die Davos Klosters Mountains ist der Aspekt der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung sehr wichtig und gewinnt immer mehr an Bedeutung. In Bauprojekten, bei der täglichen Arbeit, bei der Beschneiung und auch in unseren Hotels möchten wir nachhaltig voranschreiten. Dies um Verantwortung zu übernehmen und als gutes Vorbild voranzugehen. Unsere Nachhaltigkeits-Strategie baut auf den Faktoren Ökonomie, Gesellschaft und der Ökonomie/ Wirtschaftlichkeit auf. Unser Ziel ist es einen bewussterer Umgang mit der Umwelt vorzuleben und zu fördern.

Langfristige Projekte & Massnahmen

Die Entwicklung hin zu nachhaltigerem Bergtourismus findet bereits seit Jahren statt. In Zusammenarbeit mit der «Cleantech Agentur Act» konnten wir unseren Energieverbrauch in den letzten acht Jahren stark senken. Spezifisch auf unser Unternehmen wurden Zielvereinbarungen bestimmt, die wir Schritt um Schritt umsetzen. Stolz können wir schon auf eine grosse Anzahl an abgeschlossenen Projekten im Bereich Energie und Umwelt zurückblicken.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Nachhaltigkeit ist die Förderung der eigenen Energieproduktion. Mit Wasser- und Solarenergie wollen wir mehr unseres Energiebedarfs mit ökologischem Strom aus erneuerbaren Ressourcen abdecken und diesen selbst produzieren.   

Solaranlage auf dem Dach vom Hotel Ochsen 2 | © Davos Klosters Mountains

Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Den Begriff Nachhaltigkeit beinhaltet den verantwortungsbewussten Umgang mit den Ressourcen der Erde. Bei einer nachhaltigen Entwicklung steht die Entstehung der Ressourcen sowie der Verbrauch in einem Gleichgewicht.

Das Thema der Nachhaltigkeit kann im strategischen in drei Bereiche unterteilt werden. Die Effizienz, die Konsistenz und die Suffizienz. In allen drei Bereichen engagieren sich die Davos Klosters Mountains, um ihren Anteil an einer ökologischen Entwicklung zu leisten. Neben sozialen Aspekten ist die Berücksichtigung dieser drei Ebenen wichtig, um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Infografik vom Nachhaltigkeitskreislauf | © Davos Klosters Mountains

Massnahmen & Projekte

Mit Projekten im Bereich Energieeffizienz, Energieproduktion und Umwelt möchten wir den Umweltbelastungen entgegenwirken. Auf dem Berg, in den Hotels und auch in der Gastronomie konnten wir in den letzten Jahren schon einige Projekte realisieren.

Energie 

Energie wird in allen Bereichen benötigt auch bei den Davos Klosters Bergbahnen. Mit Hilfe erneuerbaren Energien wie Wasser- sowie Sonnenkraft können wir einen wichtigen Teil des benötigten Stroms selbst produzieren. Bei dieser Stromerzeugung werden keine umweltschädliche Stoffe ausgestossen. 

Effizienz

Durch Projekte im Bereich Energieeffizienz schaffen wir die Grundlage mit weniger Energie auszukommen. Langfristig ist dies die sinnvollste Lösung, um unsere Umwelt zu schützen und zu bewahren. Die Gewinnung oder Produktion von Ressourcen wird dabei stark entlastet. Im Betrieb konnten wir in den letzten acht Jahren schon zahlreiche Projekte im Bereich Energieeffizienz umsetzen.

Umwelt und Biodiversität

In der Region Davos Klosters gibt es einige Schätze der Natur zu entdecken. Die grosse Artenvielfalt an Pflanzen und Vegetationsarten machen die alpine Landschaft so einzigartig. Auch sind die Berge Lebensraum für viele Tierarten wie Steinwild, Auerhahn oder den Alpensalamander. In diesen Feldern arbeiten wir nahe mit der Landwirtschaft und den Landeigentümern zusammen. 

Projekte In den Hotels & Resorts

In den Mountain Hotels und Resorts setzen wir bereits zahlreiche nachhaltige Massnahmen, wie energieeffiziente Renovationen, den Einsatz erneuerbarer Energien und die Reduzierung von Abfall, um. Damit übernehmen wir Verantwortung und fördern gleichzeitig das Wohlbefinden der Gäste.

Beschneiung und Pistenpräparation

Mit den Bergbahnen werden die Berge erlebbar gemacht und mittels Pisten Wintererlebnisse geschaffen. Wir alle wollen die Berge und das Skifahren noch lange geniessen. Dafür sind Massnahmen im Bereich der Beschneiung und Pistenpräparation nötig. Wenn wir nachhaltiger und effizienter arbeiten, können wir damit Ressourcen einsparen.

Was Ihr tun könnt?

Um den Bergtourismus möglichst nachhaltig zu gestalten, brauchen wir die Mithilfe aller. Ein gutes Vorbild zu sein, ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Mit einer nachhaltigen Lebensweise motivieren wir andere den gleichen Weg zu gehen. Wir geben Euch Anregungen, die Ihr bei Eurem Aufenthalt in Davos Klosters ganz einfach umsetzen könnt. 

Zertifikate

von Bergbahnen und Hotels

Die Vorgaben eines Zertifikates helfen uns als Unternehmen ein Ziel zu stecken und dieses anzustreben. Im Bereich Bergbahnen sind wir bei den beiden Zertifikaten «Reffnet» und «Act» seit einigen Jahren mit dabei. Diese Agenturen arbeiten im Auftrag des Bundes und der Öffentlichkeit. In einem Massnahmenplan sind unsere Schritte zu einem nachhaltigeren Unternehmen festgehalten und werden von unseren Mitarbeitern umgesetzt.

act cleantech agentur schweiz

Reffnet.ch

Wir sind Swisstainable!

Wir sind Teil des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable. Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable vereint Betriebe und Organisationen entlang des gesamten Schweizer Tourismussektors. Mit unserer Teilnahme verpflichten wir uns zu einer kontinuierlichen nachhaltigen Unternehmensentwicklung, verfolgen Massnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit und leisten somit einen konkreten Beitrag für einen nachhaltigen Schweizer Tourismus.

Für Menschen mit einem Handicap

Um Menschen mit einem Handicap über unsere Zugangsmöglichkeiten zu informieren, haben wir alle unsere Stationen in der ginto App erfasst. Damit wurden wir mit dem Zertifikat der OK:Go Initiative ausgezeichnet.

Das könnte Euch 

auch noch interessieren