Zu Besuch im Globi Kids Club in Davos
Basteln, spielen, toben und malen: Das Spielhaus im Hotel Waldhuus in Davos gehört ganz den jüngsten Gästen. Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren finden im Globi Kids Club allerlei Spielsachen und ein tolles Rahmenprogramm – mit viel Liebe zusammengestellt von Kinderbetreuerin Rafaela Pimenta. Das Maskottchen des Clubs, der stets fröhliche Vogel Globi, kommt natürlich auch immer wieder zu Besuch und bringt Kinderaugen zum Strahlen!
Alle Kinder sind willkommen
Um 9:00 Uhr geht's los
Kurz vor 09:00 Uhr ist es noch ruhig im Globi Kids Club in Davos. Kinderbetreuerin Rafaela Pimenta räumt die letzten Spielsachen vom Abend davor auf. Die Globi Bücher stehen schön aufgereiht im Regal und die Malstifte stecken noch im Glas. Im nächsten Moment klopft es schon an der Tür und die ersten Kinder wollen das Spielparadies besuchen. Kaum ist dieses offen, stürmen sie herein. Ein Junge steuert zielgerichtet auf die Eisenbahn zu. Ein Mädchen will malen und schnappt sich einen Stift.
«Jedes Kind ist anders», erzählt Rafaela. «Gewisse brauchen mehr Betreuung, dann setze ich mich mit ihnen hin und wir malen gemeinsam oder ich erzähle eine Geschichte. Andere Kinder wollen lieber alleine spielen oder sie freunden sich mit den Gleichgesinnten an.» Heute sind es sechs Mädchen und Jungs, die den zweistöckigen Kids Club und seine Spielsachen erkunden. Der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt. Alles, was man sich vorstellen kann, gibt es im Spielparadies zu finden und so verläuft der Vormittag lustig und laut.
Das viele Entdecken macht hungrig. Der Appetit wird beim gemeinsamen Mittagessen gestillt, wo köstliche Kindermenüs zur Auswahl stehen. Sofern es die Eltern wünschen, betreut Rafaela die Kinder auch über Mittag oder bei besonderen Events an Weihnachten und Silvester auch abends.
Eine Woche voller Abenteuer
Kunterbunte Themen rund ums Jahr
Neben dem riesigen Angebot an Spielsachen gibt es jeden Tag ein besonderes Abenteuer zu erleben. Cake-Pops backen, einen Globi Cocktail mixen oder einen Schatz suchen – Rafaela erstellt einen Wochenplan mit Aktivitäten, für welche sich die Kinder anmelden können. Rafaela lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen und bringt den Kindern spielerisch aktuelle Themen näher. Anfang der Woche hat sie den Kindern etwas über Vulkane erzählt. Danach haben sie gemeinsam einen aus Gips gebaut und diesen zum Leben erweckt.
Auch die Fensterdekoration ist der Jahreszeit und den Festtagen angepasst. Diese Woche dreht sich alles um den Nationalfeiertag der Schweiz. Zwei Mädchen haben beim Schmücken und Basteln für den 1. August fleissig mitgeholfen.
Die wilde Piratenwelt
«Meine Lieblingsaktivität ist definitiv die Schatzsuche. Wir sind dann rund ums Hotel unterwegs und lösen bei jedem Posten eine Aufgabe, bis wir schliesslich zum Schatz gelangen», erzählt Rafaela. Dieses Mal lernen die Kinder viel Spannendes über die Welt der Piraten. Wenn es die jungen Gäste wünschen, werden sie von Rafaela auch passend dazu geschminkt und erhalten eine wilde Narbe oder einen Bart ins Gesicht. Aye, Aye Captain, die Suche nach dem Gold kann beginnen!
Bei gutem Wetter geht Rafaela mit der Gruppe gerne in den Garten vom Hotel Waldhuus, sei es auf den Spielplatz oder zum Minigolf-Spielen. Bei Regen oder Schneefall ist das Kinderkino im Hotel ein beliebtes Ausflugsziel. Von der Eiskönigin bis zum König der Löwen erleben die Kinder viele magische Momente, wenn es heisst: Film ab!
Erinnerungen an die Ferien in Davos Klosters
Eine Wand des Globi Kids Clubs ist voller Zeichnungen, welche die Kinder gemalt haben. Die kleinen Künstler freuen sich, wenn diese aufgehängt werden, oder sie schenken sie Rafaela. «Ich bin auch schon oft gezeichnet worden», erzählt Rafaela lachend. Einige Kinder machen jedes Jahr Ferien im Hotel Waldhuus oder bleiben gleich für eine Woche. Kommen einige Rätsel, Lernblätter und Zeichnungen zusammen, bindet Rafaela diese zu einem Heft und gibt es den Kindern als Erinnerung an ihre Ferien mit. Wenn die Eltern dazu einwilligen, kommt noch ein Foto dazu.
Kinderbetreuung
Täglich basteln und spielen
Den ganzen Tag spielen muss ein Traumberuf sein? «Die Arbeit mit den Kindern ist super. Aber natürlich gehört das tägliche Aufräumen und Putzen auch zum Beruf.» Am Abend nach einigen Stunden voller Spiel und Spass, steht kein Spielzeug im Globi Kids Club noch an seinem Platz. Da gilt es wieder Ordnung zu schaffen. «Was ich nie vergessen werde, ist als wir an der Fasnacht (Fasching) den Kindern Konfetti gegeben haben. Noch heute taucht irgendwo wieder ein farbiges Papierstück auf. Das werden wir nie mehr machen», erzählt Rafaela lachend.
Dass Rafaela gerne mit Kindern arbeitet, merkt man sofort. Die Kleinen fassen schnell Vertrauen zu ihr und lassen sich gerne auf gemeinsames Spielen ein. «In meiner Familie in Portugal habe ich oft auf meine Cousins aufgepasst und schnell gemerkt, dass ich gerne mit Kindern arbeiten möchte», erzählt Rafaela. Sie leitet den Globi Kids Club nun schon ein Jahr selbständig, davor hat sie die damalige Leiterin Ema bei der Kinderbetreuung unterstützt.
Schweizer Kultfigur Globi
Das Maskottchen des Kinderhauses
Der schlaue und sympathische Vogel Globi ist überall im Kids Club anzutreffen. Sei es in den berühmten Kinderbüchern, auf einer Ausmalvorlage oder beim Briefkasten mit der Aufschrift «Post für Globi». Der schönste Moment für die Kinder ist aber, wenn Globi persönlich zu Besuch kommt. «Gewisse Kinder fragen mich jeden Tag, wann Globi im Waldhuus ist», erzählt Rafaela. «Ich plane es im Wochenplan ein oder manchmal wartet er als Überraschung am Ziel einer Schnitzeljagd.» Der lustige Vogel ist in der Schweiz viel unterwegs und hat nicht immer Zeit nach Davos zu reisen. So schickt er manchmal seine Grüsse per Post. So wie am Valentinstag, als alle Kinder im Hotel einen herzlichen Brief von Globi erhalten haben.
Eine längere Auszeit nimmt sich Globi im Oktober. Dann landet er für einen ganzen Monat im Hotel Waldhuus in Davos.
Globi Monat
im Hotel Waldhuus in Davos
Im Oktober dreht sich für Kinder im Hotel Waldhuus Davos alles um die Kinderbuchfigur Globi. Familien profitieren dann von einem Spezialpreis für die Übernachtung im geräumigen Zimmer. Die jüngsten Gäste werden mit tollen Aktivitäten im Globi Kids Club, im Kinderkino oder auf dem Spielplatz unterhalten. Das Highlight ist natürlich, wenn Globi die Kinder besucht und einen Überraschungskorb mitbringt!
Am Abend wird es im Globi Kids Club still,
und der Spieltag ist leider vorbei,
am nächsten Tag kann kommen, wer will,
und sie geht weiter, die Toberei.
Wie jedes Globi Buch endet auch dieser Einblick in den Globi Kids Club mit einem Reim.
Das Hotel Waldhuus Team und Kinderbetreuerin Rafaela freuen sich über jeden Besuch im Globi Kids Club und wünschen allen kleinen und grossen Waldhuus-Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt in Davos.
Eure Davos Klosters Mountains