11 aussichtsreiche Sonnenterrassen in den Davos Klosters Mountains
Auf alpinen Höhen gelegen, laden sie dazu ein, die prachtvolle Bergkulisse zu geniessen. Was wäre ein Tag auf der Piste ohne den Besuch einer Sonnenterrasse? Die Aussenbereiche der Bergrestaurants sind der perfekte Ort, um die Wärme der Sonnenstrahlen zu geniessen und sich mit köstlichen Speisen für den weiteren Pistentag zu stärken. Wir stellen Euch elf aussichtsreiche Sonnenterrassen in den Davos Klosters Mountains und Ihre Besonderheiten vor!
1. Totalp Parsenn
Moderne Hütte mit Glasdach
Das Restaurant Totalp liegt an der beliebten blauen Skipiste 15 Totalp im Skigebiet Parsenn. Die Hütte neben dem Totalpsee ist wunderschön in die winterliche Landschaft eingebettet. Die obere Terrasse ist mit Tischen ausgestattet, an denen Köstlichkeiten des Grills genossen werden können. Zahlreichen Liegestühle auf der unteren Schneefläche laden zum Verweilen und Aufwärmen in der Sonne ein. Die moderne Hütte ist mit einem verglasten Dach ausgestattet, das geöffnet werden kann. Bei schönem Wetter lässt sich so der Innenraum mit Bar zu einer zusätzlichen Terrasse unter freiem Himmel umfunktionieren.
- Empfehlung: Spiesse vom Grill
- Besonderheit: moderne Hütte mit Glasdach
- Lage: 2.529 m ü. M.
- Geeignet für: Skifahrer & Snowboarder, Winterwanderer (Winterwanderweg Totalp)
2. Gruobenalp Parsenn
Gemütliche Sonnenterrasse
Die grosszügige Schneefläche vor der Skihütte Gruobenalp ist an sonnigen Tagen ein beliebter Treffpunkt im Skigebiet Parsenn. Mit Ausblick auf den Wolfgangspass und Davosersee kann man es sich im Liegestuhl gutgehen lassen. Die Betreiber der Joe's Bar sorgen mit Getränken sowie einfachen Gerichten vom Grill für das leibliche Wohl. Tagesmenüs und Speisen von der Karte serviert das Team in der Gaststube oder auf der hölzernen Terrasse.
- Empfehlung: Crèmeschnitte
- Lage: 2.070 m ü. M.
- Geeignet für: Skifahrer & Snowboarder, Monoskifahrer, Winterwanderer (Sessellift vom Gotschnagrat)
3. Gotschnagrat Parsenn
Ausflug von Klosters
Hoch über Klosters thront das Bergrestaurant Gotschnagrat, das bei der Anreise nach Klosters schon von Weitem zu sehen ist. Die optimale Lage des Restaurants mit Sonnenterrasse ermöglicht einen wunderschönen Blick ins Prättigau für Skifahrer, Snowboarder, Winterwanderer oder Geniesser. Das Bergrestaurant startet in der Saison 2023/24 mit neuen Pächtern in den Winter und freut sich seitdem grosser Beliebtheit.
4. Châlet Güggel Jakobshorn
Holzofenpizza am Berg
Ebenfalls im Skigebiet Jakobshorn liegt das Châlet Güggel. Die Hütte mit aussichtsreicher Sonnenterrasse hat sogar eine eigene Luftseilbahn. Die Güggelbahn bringt Fussgänger zum Restaurant oder am Abend zur Bergstation zurück. Auf dem sonnigen Plateu geniessen Wintersportler ein köstliches Gericht der vielseitigen Speisekarte. Die Auswahl reicht von Pizza über Grillspezialitäten bis zu vegetarischen Gerichten. Wer vom Pistenspass eine längere Pause benötigt, mietet sich einen Liegestuhl mit Ausblick.
5. Clavadeler Alp
Die grosszügige Sonnenterrasse der Clavadeler Alp ist allemal einen Besuch wert – sei es für die köstlichen Tagesmenüs oder die herzliche Gastfreundschaft. Das Gastgeberpaar Susanne Brodbeck und Stefan Marx aus der Region Basel führt das Restaurant den zweiten Winter und konnte schon zahlreiche Stammgäste gewinnen. Das Bergrestaurant mit Terrasse inklusive Aussenbar ist für Skifahrer und Snowboarder sowie mit dem Carjöler Sessellift auch für Winterwanderer erreichbar.
6. Naturfreundehaus
Terrasse für Romantiker
Das Naturfreundehaus Clavadel liegt etwas versteckt am Winterwanderweg Clavadel sowie an der blauen Gämpen Talabfahrt auf dem Jakobshorn. Das Gasthaus im Winterwald ist ein wahrer Geheimtipp. Ein Besuch der Terrasse lässt sich perfekt mit einer romantischen Winterwanderung oder einem genussvollen Skitag verbinden. Wer vom Berg aus den Sonnenuntergang geniessen möchte, kann im Naturfreundehaus übernachten und sich am Abend mit einem 4-Gang Menu verwöhnen lassen.
7. Jatzhütte Jakobshorn
Events im Schnee und mehr
Alle, die gerne feiern und Musik im Schnee geniessen, sind bei der Jatzhütte an der richtigen Adresse. Vor der Jatzhütte haben schon viele im Schnee getanzt und gesungen. Vor allem im März finden auf der Terrasse der Hütte zahlreiche Events wie etwa Raves statt. Aber auch wegen der herrlichen Aussicht vom Liegestuhl lohnt sich ein Besuch der Berghütte auf dem Jakobshorn. Wusstet Ihr: Auf der hütteneigenen Terrasse 1.000 Meter über Davos gibt es sogar einen Whirlpool!
- Empfehlung: Kafi Sex als Getränk
- Besonderheit: viele Events, gute Stimmung sowie traumhafte Sonnenuntergänge
- Lage: 2.560 m ü. M.
- Geeignet für: Skifahrer & Snowboarder, Winterwanderer, Partyvolk und Après-Ski-Liebhaber
8. Zügenhüttli Madrisa
Perfekte Einkehr nach der Schneeschuh-Wanderung
Das Zügenhüttli ist ein Ausflugsort für alle, die gerne zu Fuss, mit Schneeschuhen oder Skiern oder Snowboard unterwegs sind. Der perfekte Wintertag auf Madrisa wird mit einer köstlichen Spezialität auf der Terrasse abgerundet. Die warmen Sonnenstrahlen laden zum Verweilen und Geniessen – ein prachtvoller Panoramablick inklusive!
9. Pischa Mäderbeiz
Erholung auf Pischa
Von der Sonnenterrasse der Mäderbeiz Pischa aus geniesst Ihr einen traumhaften Blick ins Flüelatal. Das Bergrestaurant auf Pischa ist der perfekte Ort für eine kurze Pause vom Wintersport. Pischa ist der naturbelassene Berg der Davos Klosters Mountains, auf dem Hängen mit Tiefschnee überwiegen. Klingt es nicht erholend, sich nach einer Schneeschuhwanderung in den Sonnenstrahlen aufzuwärmen und dazu einen Kaffee Melange zu geniessen?
10. Hubelhütte
Südtiroler Küche auf dem Rinerhorn
Südtiroler Gastfreundschaft trifft auf Bergpanorama: Auf der Sonnenterrasse der Hubelhütte bekommt Ihr neben köstlichen Gerichten ein malerisches Bergpanorama geboten. Die Hütte liegt auf dem Hubel im Skigebiet Rinerhorn und fern von jeglichem Trubel. Sehr beliebt ist der Kaiserschmarrn, der täglich ab 14:00 Uhr frisch zubereitet wird.
11. Nülli Schneebar
Geheimtipp auf dem Rinerhorn
Die Nülli Schneebar ist im Frühling an den Wochenenden bei schönem Wetter geöffnet und ein wahrer Geheimtipp auf dem Rinerhorn. Die kleine Hütte liegt am Ende des Nülli Bügelliftes, umrundet von einem traumhaften Bergpanorama. An den Tischen oder in den Liegestühlen könnt Ihr Platz nehmen und die Ruhe der Winterlandschaft geniessen. Angeboten werden warme und kalte Getränke sowie Würste vom Grill.
Skifahren und Snowboarden ist in den Davos Klosters Mountains bis Mitte April möglich. Je wärmer die Tage werden, desto gemütlicher und genussvoller wird der Wintersport.
Beim Frühlings-Skifahren trefft Ihr bei jedem der über 30 Bergrestaurant in den Davos Klosters Mountains auf einladende Sonnenterrassen. Probiert die Berghütten aus und findet Euren persönliche Favoriten, der zu Euer Stimmung und Winteraktivität passt.
Tipp: Mit unserem Pistenplan könnt Ihr Eure Genusstour ideal planen. Wir wünschen Euch viel Vergnügen!
Eure Davos Klosters Mountains